Start Beiträge public Schulöffnung 04.05.20

Information für die Eltern unserer zukünftigen Erstklässler

Der Elternabend für die Schulanfänger 2020/21 am 07.05.2020

muss wegen der Corona Pandemie zunächst leider ausfallen.

Die Schulbuch- und Materiallisten sowie die Freischaltcodes für die Schulbuchausleihe
und weitere Informationen werden voraussichtlich Anfang nächster Woche per Post versendet.
Bleiben Sie gesund!

Hier ergänzend die aktuelle Information des Bildungsministeriums zur Einschulung 2020/21, Stand 15.05.2020:

Die zum Schuljahr 2020/2021 schulpflichtigen Kinder werden auf jeden Fall eingeschult. Es wird keine Verschiebung um ein Jahr geben. Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Infektionslage der Pandemie und der bis zum Einschulungstermin getroffenen Regelungen kann es jedoch sein, dass die Einschulung in einer anderen Form als bisher üblich organisiert wird. Vorstellbar wäre eine Einschulung an unterschiedlichen Tagen oder ein Verzicht auf eine große Einschulungsfeier mit allen neuen Erstklässlerinnen, Erstklässlern und deren Familien. Möglicherweise muss auch der „Schnuppertag", der von vielen Schulen vor den Sommerferien angeboten wird, entfallen.

Trotz alledem werden die Lehrkräfte der neuen ersten Klassen ihren Kindern einen schönen Tag bereiten, der auch in diesen Zeiten für die Kinder unvergesslich bleiben wird und auf den sie sich schon jetzt freuen dürfen.

Da zum heutigen Zeitpunkt noch nicht verlässlich zu beantworten ist, welche Maßnahmen im August notwendig sein könnten, bitten wir die Eltern, die von ihrer Grundschule rechtzeitig vor der Einschulung herausgegebenen Informationen abzuwarten. Gerne steht die Grundschule den Eltern auch vor den Sommerferien für noch offene Fragen zur Verfügung.

Hier können Sie ein Erklärvideo über die Hygienemaßnahmen für Schulen anschauen. Das Video basiert auf den Empfehlungen des Ministeriums.