Start Beiträge public Klassenfahrt 2018

Viertklässler auf Klassenfahrt nach Sargenroth

Vom 08.08. bis zum 10.08.18 fuhren die beiden vierten Klassen gemeinsam in das beschauliche Sargenroth im Hunsrück auf Klassenfahrt. Vorher machten sich die Kinder natürlich viele Gedanken über wichtige Fragen: Wie werden die Zimmer eingeteilt? Was packe ich alles in meinen Koffer? Werde ich Heimweh haben?

Der Bus brachte dann alle Schülerinnen und Schüler am Mittwochmorgen zur Jugendherberge, die mit viel Grünfläche direkt zum Spielen einlädt. Zunächst bezogen die Mädchen und Jungen jedoch ihre Zimmer, kämpften mit der Bettwäsche und plünderten den Süßigkeiten-Automaten. Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann richtig los. Ein halbstündiger Fußweg führte zum Höhenhof. Und der hatte jede Menge Spaß im Angebot: ein Barfußpfad für die Sinne, ein Schlammbad für die Mutigen, ein kleiner Weiher und ein Wasserbecken für die notwendige Erfrischung, jede Menge Tiere für neue Freundschaften und große Kettcars für halsbrecherische Abfahrten. Die Zeit verflog im Nu und der Heimweg musste wieder angetreten werden. Nach dem Abendessen war dann noch ganz viel Freizeit bei Sonnenschein für Fußball, für klettern und toben, spielen und entdecken. Außerdem wurde selbstverständlich das hauseigene Schwimmbad bis in die Abendstunden genutzt.

Und dann stand schließlich die erste Nacht in einem fremden Bett an. Manchen fiel das Einschlafen schwer und doch erwachten alle am nächsten Morgen mit guter Laune.

Am nächsten Tag besuchten die Viertklässler die Schiefergrube Herrenberg, das Keltendorf bei Bundenbach. Alles war sehr interessant. Nach einer ausgiebigen Mittagspause am Schieferbergwerk war eigentlich noch der Besuch der Schmidtburg geplant. Ein heranziehendes Unwetter machte jedoch einen Strich durch die Rechnung.

So half ein frisches Eis im gemütlichen Bistro, den Regen und Sturm genüsslich auszusitzen. Nach dem Unwetter ging es mit dem Bus wieder zurück in die Jugendherberge und auch die Sonne ließ sich wieder blicken. Die Kinder freuten sich über ihre Freizeit inklusive Schwimmbadbesuch. Am Abend wurde dann der große Grill angefeuert und die wohl leckersten Würstchen von ganz Sargenroth gegrillt. Und als Nachtisch gab es auch noch Stockbrot am warmen Feuer. Das Einschlafen an dem zweiten Abend war für alle dann kein Problem mehr.

Ein wenig müde, aber glücklich fuhren dann alle nach dem Frühstück und nach der Bekanntgabe der Gewinner und Verlierer der Zimmer-Olympiade am Freitag wieder nach Horchheim. Es war eine tolle, kurzweilige und ereignisreiche Klassenfahrt.