Start Beiträge public Stolpersteinverlegung 2018

Stolpersteinverlegung Emser Straße 365 am 08.05.2018

Am Dienstag, den 08.05.2018 durfte die 4. Klasse der Joseph-Mendelssohn-Schule der Stolpersteinverlegung in der Emser Straße 365 in Horchheim beiwohnen.

Mit den dort verlegten 4 neuen Steinen gibt es nun bereits 119 Messingplatten in Koblenz. Diese werden grundsätzlich vor dem letzten selbst gewählten Wohnort der Nazi-Opfer verlegt. Auf ihnen dokumentiert sind jeweils Name, Vorname, Jahrgang und Schicksal der betreffenden Person.

Die Viertklässler folgten Herrn Kreutz von der Christlich-Jüdischen Gesellschaft für Brüderlichkeit e. V. Koblenz sehr aufmerksam und zeigten sich auch sehr berührt, als dieser während der Steinverlegung durch den Steinmetz sehr anschaulich über das Schicksal der Horchheimer Familie Salomon/Fried berichtete.

Im Anschluss fand noch ein reger Austausch zwischen den Kindern und den erwachsenen Anwesenden statt, der beide Seiten faszinierte und leider viel zu schnell zu Ende war.